Das Thema Medien beschäftigt wahrscheinlich alle Eltern früher oder später. Handy, Tablet, PC und Fernseher sind Teil unseres Alltags und längst nicht mehr wegzudenken. Dadurch erleben unsere Kinder natürlich täglich, wie wir Erwachsenen diese Geräte verwenden. Und wie alles was wir „Großen“ tun, üben besonders diese Geräte eine große Anziehungskraft auf Kinder aus.
Es ist also ohnehin nicht möglich Kinder ohne das Erlebnis von Medien großzuziehen und es macht auch keinen Sinn, diese Geräte gänzlich zu verbieten. Wir Eltern haben ja schließlich auch die Aufgabe, unseren Kindern einen verantwortungsvollen Umgang mit der heutigen Technik zu vermitteln und sie auch mit den damit verbundenen Gefahren vertraut zu machen.
Wenn schon Tablet, dann aber sicher!
Medienzeit in bestimmten Grenzen ist also durchaus sinnvoll. Wenn wir unseren Kindern aber Zugang zu technischen Geräten und damit diversen Apps, Spielen und automatisch auch oft dem Internet geben, dann sollte es schon mit Bedacht sein. Idealerweise kommt dabei ein speziell für Kinder entwickeltes Gerät, wie zum Beispiel das Tablet Pro von @soymomo_de, zum Einsatz. Hier können entweder Zeitpläne oder individuelle Nutzungsstunden definiert werden, um die Bildschirmzeit vorab festzulegen. Da Kinder selbst die vergangene Zeit gar nicht einschätzen können (schon gar nicht beim Thema Medienkonsum) hilft das Tablet aktiv mit, die abgesprochene Medienzeit einzuhalten.
Die SoyMomo Tablets haben aber noch weitere kindgerechte Funktionen, die wichtig und hilfreich sind. Allem voran hat es einen eingebauten Detektor für unangemessene Inhalte, der mittels künstlicher Intelligenz Bilder und Inhalte erkennt, die nicht für Kinderaugen geeignet sind. Zudem besitzt es einen eingebauten Werbeblocker.
Für Eltern bietet es zudem die Möglichkeit den Zugriff auf Websites und Apps nach Belieben über die Eltern-App freizuschalten und auch das Surfen im Internet vollständig zu deaktivieren. Über den Schulmodus lassen sich z.B. nur Apps, welche die Kinder zum Lernen und für den Unterricht benötigen, aktivieren. Über den Link in unserer Story bekommt ihr weitere Infos zu allen weiteren Funktionen.