Thema Gute-Nacht-Geschichten // Wir haben euch ja bereits vier tolle Bücher zum Thema „Gute-Nacht-Geschichten“ vorgestellt und da der Juli fünf Sonntage hat, gibt es heute noch ein kleines SPECIAL.
Und zwar widmen wir uns heute unserer absoluten Lieblingsillustratorin, der großartigen Joëlle Tourlonias (@mlle_joelle.tourlonias). Die meisten von auch, die gerne Kinderbücher vorlesen, werden sicher schon mal das ein oder andere Buch von ihr in den Händen gehalten haben, denn ihre Illustrationen stecken in vielen erfolgreichen Buchreihen der letzten Jahre. Zum Beispiel hat sie den Hasen und den Igel aus „Wir zwei gehören zusammen“ gezeichnet, die „Luna und der Katzenbär“-Reihe illustriert und ist spätestens seit dem Erfolg von „Hummel Bommel“ eigentlich in fast allen Bücherregalen vertreten.
Wir könnten an dieser Stelle noch eine lange Liste mit vielen unserer Lieblingsbücher schreiben (und wer gerne noch mehr Empfehlungen über die gleich folgenden Buch-Tipps hinaus haben möchte, darf uns gerne eine Nachricht zukommen lassen), die mit ihre Zeichnungen zum Leben erweckt wurden. Es sind mittlerweile einfach so viele tolle Bücher.
Mit ihrem ganz besonderen und absolut unverwechselbaren Stil, schafft sie es einfach Liebe, Geborgenheit und Gemütlichkeit in ihren Bilder einzufangen. Sie macht die liebevollen Geschichten sichtbar, die in den Kinderbüchern stecken. So macht das Vorlesen gleich noch mal so viel Spaß.
Da unter den von Joëlle Tourlonias illustrierten Büchern eine ganze Menge passende Titel zum Thema Gute-Nacht-Geschichten zu finden sind, belassen wir es heute nicht bei einem Buch, sondern wollen euch gleich drei tolle Kinderbücher vorstellen, die alle bei @verlagarsedition erschienen sind.
Ohne Bär schläft Ben nicht ein
Ein ganz süßes Buch ist „Ohne Bär schläft Ben nicht ein“. Der kleine Ben liebt seinen Teddy und ohne ihn kann er auf keinen Fall einschlafen. Doch Teddy ist plötzlich weg und auf der Suche vollzieht Ben ein kleines Abendritual. Papa bekommt einen Kuss, der Schlafanzug wird angezogen und die Zähne werden geputzt. Und na klar, zum Schluss taucht auch der Bär wieder auf.
Das Buch hat 20 Seiten und ist für Kinder ab 2 Jahre geeignet. Mehr Infos zum Buch
Anouk, die nachts auf Reisen geht
Ein tolles Vorlesebuch ist „Anouk, die nachts auf Reisen geht“. Jede Nacht durchlebt Anouk einen anderen fantasievollen Traum. Oder sind es etwa gar keine Träume? Das kleine Mädchen ist sich sicher, denn schließlich hat sie „Beweise“ dafür, dass das nicht so ist. Durch die sieben kurzen Geschichten kann man mit diesem tollen Buch eine ganze Woche jeden Abend gemeinsam mit Anouk in eine neue Welt eintauchen. Und in jeder Geschichte ist sie hilfsbereit, macht anderen Mut und gibt Selbstvertrauen.
Das Buch hat 128 Seite und ist für Kinder ab 5 Jahren geeignet. Mehr Infos zum Buch
Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht
Und natürlich darf auch die Hummel Bommel nicht fehlen – Joëlle Tourlonias wahrscheinlich bekannteste Illustration. In „Die Baby Hummel Bommel – Gute Nacht“ kann Bommel nicht einschlafen. Alle Freunde geben ihr Bestes um ihm zu helfen, aber die Augen wollen einfach nicht zugehen. Egal ob ein Tee, eine Geschichte oder ein Schlaflied, Bommel kann einfach nicht schlafen. Aber ein Gute-Nacht-Kuss von Mama und Papa hilft am Ende doch. Das Buch ist ganz süß gereimt und der immer wiederkehrende Satz „Gute Nacht, kleine Hummel, schlaf nun ein, morgen wird wieder ein hummelig schöner Tag sein!“ verleitet die Kinder zum mitsprechen.
Die Geschichte gibt es übrigens in etwas längerer Form auch als Hörbuch bzw. Hörspiel.
Das Buch hat 16 Seiten und ist für Kinder ab 12 Monaten geeignet. Mehr Infos zum Buch
Blick in die Bücher: